- Wein, Vino frizzante und Sekt aus den Abruzzen
- >
- Pecorino - Don Venanzio IGT - Vini San Nicola
Pecorino - Don Venanzio IGT - Vini San Nicola
Don Venanzio – Pecorino IGT 2021 und Pecorino IGT 2022
Cooperativa Vini San Nicola
Weinebeschreibung: der beiden Weine:
Weißwein
Rebsorte Pecorino
Region Italien/Abruzzen – Terre di Chieti
Produktionsfläche: Gemeinde Pollutri.
Charakteristik:
Dieser Wein entstammt der Pecorino-Traube und ist ein trockener Weißwein, elegant und ausgewogen - Ein großer Wein, frisch und sehr elegant.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen, Fruchtaromen mit weißem Fruchtfleisch, großer Säuregehalt und großer Struktur, Anhaltend und harmonisch.
Speisenbegleitung:
Eine perfekte Begleitung zu Vorspeisen, Meeresgerichten, Pasta, vegetarischen Gerichten und Hauptspeisen mit delikatem Geschmack. Ausgezeichnet in Kombination mit allen Fischgerichten, ausgezeichnet als Aperitif.
Unser Pecorino passt auch besonders gut zu allen Pilzgerichten, magerem Fisch, vegetarischen Gerichten und geräucherten Fleischprodukten. Er ist frisch und spritzig - und nein, nach Schaf riecht er nicht! 🐑
Serviertemperatur
16-18°C
Alkoholgehaltgehalt
13%
Allergene
Sulfite
Was ist die Pecorino-Rebe?
Pecorino ist eine autochthone Weißweinsorte Mittelitaliens und wird nur in den Abruzzen, Latium und den Marken angebaut. Pecorino heißt frei übersetzt „Schafswein“, wahrscheinlich weil die Schafe gerne an den Rebstöcken knabberten, wenn sie diese Weinkulturen querten. Und nachdem Schaf auf italienisch „la pecora“ heißt, lag der Name Pecorino nahe.
Beim Pecorino handelt es sich um eine fast vergessene Rebsorte, die zwar in den Abruzzen immer heimisch war, aber erst jetzt in der ganzen Welt Beachtung und Anerkennung erfährt. Diese seltene italienische Weißweinsorte wäre im 20. Jahrhundert beinahe ausgestorben.
Den Winzern früher Tage dürfte der Wein zu ihrem Käse gefallen haben. Als der Weinbau in Italien professioneller wurde, hatte Pecorino schnell das Nachsehen: er trug zu wenig für den großen Bedarf. Nun ist aber der große Bedarf in der Weinlandschaft mehr als gestillt und nicht so Alltägliches gewinnt das Interesse von Weinkäufern. So kommen immer mehr alte, vergessene Rebsorten in den Handel und auch der Pecorino taucht aus der Versenkung auf. Bestellt Euch diesen Wein und kostet einen abruzzesischen Spitzenwein, den sicherlich bisher nicht kanntet.
Auszeichnung:
Der Pecorino IGT 2021 wurde bei Vinitaly 2022 in Verona am 4. April 2022 mit 93 von 100 Punkten zu einem 5StarWine ausgezeichnet. Wir haben von diesem Jahrgang noch einige Flaschen auf Lager, die Ihr unbedingt kosten solltet, wenn Ihr besondere Weine liebt.
Flasche zu 750 ml und 13% Vol
Allergene: enthält Sulfite
Bitte wählt weiter unten, welchen Jahrgang des Pecorino Ihr bestellen wollt.